Personalfluktuation in der Gemeinde Waldenburg

Es fällt auf, dass in letzter Zeit viele Personalabgänge zu verzeichnen sind – ganz nach dem Motto: „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.“ Liegen die Gründe in der Personalführung oder sind die vielen negativen Schlagzeilen verantwortlich? Eines ist sicher: Diese Veränderungen im Personalbereich kosten die Gemeinde viel Geld. Für die Ausbildung neuer Mitarbeiter wird voraussichtlich Herr Dieter Pfister beauftragt werden, da in der Verwaltung niemand mehr zur Verfügung steht, der über die nötigen Erfahrungen verfügt, um neue Mitarbeiter in ihre Aufgaben einzuweisen. Alle „alten“ Mitarbeiter sind nun weg.

Leider hat die Gemeindepräsidentin, Frau Andrea Sulzer, es versäumt, meinen Antrag vom 30.01.2025 auf eine Verwaltungsfusion bei der letzten EGV zu erwähnen; gemäss dem Gemeindegesetz hätte sie orientieren müssen. Es wird immer wieder von „möglichen Kooperationen“ gesprochen, nicht jedoch von einer Verwaltungsfusion. Eine Kooperation ist eine Zusammenarbeit, bei der Ressourcen geteilt werden, und hat nicht die gleichen Auswirkungen wie eine Fusion. Gerade jetzt wäre es doch an der Zeit, auch eine Verwaltungsfusion zu prüfen. Es erstaunt mich, dass mein Antrag offenbar unter den Teppich gekehrt werden soll. Ich empfehle dem Gemeinderat, hier für vollständige Transparenz zu sorgen. Es geht um unser Steuergeld, das durch eventuelle Fehlplanungen unnötig verschwendet werden könnte.

Vom Präsidium habe ich bis heute auf zwei Anträge noch keine Antwort oder zumindest eine kurze Stellungnahme erhalten, was ich als bedauerlich empfinde. Ich hoffe, dass der Gemeinderat eine für die Gemeinde Waldenburg adäquate Lösung finden wird.